32 Jahre stand der massive Klimaschrank im Eingangsbereich des Restaurants auf Ebene 6. Nur zuletzt musste der Weinschrank wegen der Bauarbeiten umziehen in die Wieslauterstube. Gestern wurden die letzten darin verbleibenden Weinflaschen ausgeräumt und schließlich der Aus-Knopf gedrückt. Damit endet eine Ära. Sicherlich verbindet der ein oder andere Gast Erinnerungen mit dem Möbelstück. Aber keine Sorge, ein Nachfolger steht schon bereit. Ab sofort wird der Wein beim Getränkebuffet in der Küche zwischengelagert. Der neue Weinschrank im Edelstahl-Look mit Glastüren bringt nicht nur wesentlich mehr Platz mit, sondern ist auch deutlich energiesparender als der alte. Die digitale Temperaturregelung und verschiedene Klimazonen sorgen für die optimale Weintemperatur.
Manfred Maus erinnert sich: "Als wir den Chambrair-Weinklimaschrank 1990 angeschafft haben, war dies nicht nur für unser Haus eine spektakuläre Neuerung. Die Gäste waren begeistert, dass die Weine aus drei individuell regelbaren Klimazonen immer in der optimalen Trinktemperatur serviert werden konnten. Inzwischen haben mehrere Hunderttausend Weinflaschen den Schrank durchlaufen, darunter auch manche ganz besonders edle Tropfen."
Für Gäste, die ihre Flasche nicht an einem Abend austrinken, gibt es ebenfalls eine perfekte Lösung mit großen Schubfächern im Getränkebuffet. So macht das Trinken auch am Folgeabend noch Spaß. Das ist Isabel Maus besonders wichtig.
Gegen Ende des Jahres wird übrigens im Zuge des An- und Umbaus am neuen Eingang des Restaurants noch ein weiterer Weinschrank entstehen. Dieser wird begehbar sein. Mehr dazu verraten wir demnächst.
Diesen Artikel kommentieren