Hotelklassifizierung: Vier Sterne Superior!
Endlich war es wieder soweit. Nach dem im Lockdown der Prüfungs-Besuch nicht stattfinden konnte, kam die Hotelkommission kürzlich wieder zu uns ins Haus. 1998 wurde unser Hotel erstmals zertifiziert und als erstes Hotel im gesamten Landkreis Südwestpfalz mit vier Sternen eingestuft. Seit 2012 dürfen wir auch noch den Zusatz "Superior" führen. Die Klassifierzung erfolgt alle drei Jahre erneut durch eine unabhänige Prüfkommission in Verbindung mit dem DeHoGa (Deutscher Hotel- und Gastronomie-Verband).
Die Sterne sind wichtig, um den Gast schon im Vorfeld eine Orientierung zu geben. Somit fällt der Entscheidungsprozess für die Buchung einfacher, weil der Gast genau weiß, was ihn bei wie vielen Sternen erwartet. Hierbei ist zu beachten, dass die Sterne einem einheitlichen Klassifizierungs-Standard unterliegen. Rund 100 gut ausgebildete und übertariflich bezahlte Mitarbeiter - fast alle in sozialversicherungspflichtigen Dauerarbeitsverhältnissen - sorgen tagtäglich mit großer Leidenschaft dafür, dass die Standards erlebbar werden.
Trotz überdurchschnittlich hoher Punktererfüllung im Kriterienkatalog sind wir bewusst nicht an einem fünften Stern interessiert, weil wir bodenständig bleiben wollen. Im Interesse unserer lieben Gäste wie auch in unserem eigenen Interesse ist uns eine lässige, entspannte Athmosphäre wichtig.
Der vorgegebene Kriterienkatalog der Sterneklassifizierung wird in regelmässigen Abständen an die Gästeentwicklung und an Zukunftstrends angepasst. Wo in früheren Jahren z.B. der abendliche Turn down Service (Aufdecken des Gästebetts vorm Schlafengehen) durch das Housekeeping noch entscheidend war oder Gäste jeden Tag vor der öffentlichen Telefonzelle in der Hotelhalle Schlange standen, stehen inzwischen eher Annehmlichkeiten wie eine Tankstelle für das E-Auto oder ein digitales Gästebewertungssystem hoch im Kurs. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist stark gefragt und wird in den kommenden Jahren noch mehr in den Fokus rücken.
Die Erfüllung angemessener Gästewünsche ist uns sehr wichtig und jeder in unserer Familie und Team hat ein offnes Ohr. Um den Service für unsere Gäste zu verbessern und gleichzeitig in Zeiten knapper Fachkräfte das Empfangsteam zu entlasten, haben wir bereits seit 2016 jedes Zimmer/Suite mit Tablets ausgestattet. Dadurch können Gäste digital z.B. Wellnesstermine oder Weine aus der Vinothek bestellen, das Wetter, das Urlaubsprogramm sowie das Tagesmenü einsehen und Feedback während dem Aufenthalt übermitteln. Ein positives hatte die Pandemie: Die Digitalisierung wurde nochmal entschieden voran getrieben: Seit Frühjahr haben wir eine eigene Hotel-Mitarbeiter-App (Hotelkit) speziell für die Kommunikation im Team. Dadurch können Gästewünsche noch schneller von Abteilung zu Abteilung an die zuständigen Personen übermittelt werden. Das Wohlergehen unser Gäste in der kostbaren Urlaubszeit liegt uns sehr am Herzen.
Aktuell haben wir übrigens schon wieder eine große Baustelle am Hotel. Der Gartenflügel wird auf einen neuen Stand gebracht. Wir hoffen, dass wir Ihnen die neuen Doppelzimmer und Suiten - dort wo früher die Altdahn-Zimmer waren - gegen Ende des Jahres 2021 anbieten können.
Diesen Artikel kommentieren