Gerade im Frühling, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Glückshormone anregen, wenn der Frühjahrsputz ansteht ist auch die Motivation wieder groß sich selbst etwas Gutes zu tun. Wo aber anfangen? Und vor allem wie! Nicht selten fehlen Durchhaltevermögen oder die gesundheitsfördernde Durchführung. Schließlich benötigt es einiges an Disziplin und eisernem Willen und am Ende der Fastenkur möchte man entspannt sein, ein neues Wohlgefühl erlebt haben und auch dauerhaft davon profitieren – womöglich sogar mit mehr Gelassenheit den Alltag bewältigen.
Gelassenheit durch Fasten im Alltag? Alleine zu Hause? Ist machbar, macht aber im Urlaub in einer Gruppe mit Gleichgesonnenen deutlich mehr Spaß. Was läge da näher, als sein gewohntes Umfeld für ein paar Tage zu verlassen um unter Anleitung in bestem Wohlfühlambiente zu fasten.
Ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin und Fastenbegleiterin Inge Hammerschmidt mit über 25-jähriger Erfahrung im Bereich Fasten leitet bereits seit 2015 regelmäßig zu ausgewählten Terminen die sogenannten Fastenwochen bei uns im Pfalzblick. Diese starten immer sonntags und enden freitags mit dem Fastenbrechen. Beim Fasten nach Buchinger wird komplett auf Nahrung verzichtet und die Tage mit Tee und klarer Brühe überbrückt – immer im Team, um motiviert zu bleiben. Wer glaubt fasten bedeutet nun hungern, der irrt sich. Ist der Darm erst mal geleert sind die Teilnehmer erstaunt, wie wenig Hungergefühle sich bemerkbar machen und wie leicht plötzlich alles wird. Der erste Weg zum neuen Körpergefühl ist geschaffen.
Gerade für Anfänger ist allerdings der komplette Verzicht auf Nahrung schwer und deshalb gibt es auch die Detox-Wochen mit Basen- oder Frischkostgerichten bei uns im Pfalzblick. Das bedeutet, am Morgen dürfen sich die Gäste ihr Vollkorn-Müsli mit Nüssen am Büffet selbst zubereiten, während über Mittag ein Obst-Gemüse-Smoothie lockt, der frisch von unserem Küchen-Team zubereitet wird und es abends die Wahl zwischen leckeren Suppen oder schmackhaft gewürzten Salaten gibt. Dass man hierbei fastet bemerkt man beinahe gar nicht.
Neben dem schönen Effekt auf der Waage steht hier klar auch die Gesundheit im Fokus. Durch die Entgiftung können Beschwerden wie etwa Arthrose oder Rheuma gelindert werden. Auch für den Magen ist die Rohkost überraschend gut bekömmlich, weil auf Giftstoffe wie etwa Zucker oder Geschmacksverstärker verzichtet werden. Ergänzt wird das Programm durch tägliches Yoga und Aqua-Fitness am Morgen, geführten Wanderungen durch den Pfälzerwald, Gesundheitsvorträgen und –Beratungen zum Thema, Autogenem Training in Form von Traumreisen am Abend und natürlich – wie sollte es anders sein in einem SPA-Resort - viel Wellness, mit Saunagängen, schwimmen und individuellen Massagebehandlungen.
Und wann fasten Sie?
Diesen Artikel kommentieren